Ein ganzheitlicher Auftritt für Marke und Onlineshop
Ausgangssituation
Für den Geschäftsbereich RAL FARBEN war der Kennzeichnungsexperte RAL auf der Suche nach einer digitalen Leadagentur für einen Website-Relaunch und die Entwicklung eines neuen Onlineshops. Das bestehende System war veraltet, nicht mehr updatefähig und entsprach nicht mehr den technischen und nutzerfreundlichen Anforderungen an moderne Webauftritte.
- Art
- Activation & Engagement, Transaction Platforms & Commerce
- Services
- Concept, Design, Customer-Experience-Strategie, Online-Marketing-Strategie und Data Analytics, Entwicklung & Implementierung
Wir haben die Website von RAL Farben und den Onlineshop mit einer ganz neuen, benutzerfreundlichen Struktur aufgebaut. Alle Produkte sind nun innerhalb von zwei bis drei Klicks erreichbar.
Die Website haben wir mit unserem CMS onpublix umgesetzt, inklusive einer Farbdatenbank und emotionaler Farb-Themes zur Produktdarstellung.
Zur besseren Auffindbarkeit und einer höheren Usability haben wir zahlreiche Produkttexte angepasst. Der Onlineshop wurde mit Magento 2 umgesetzt. Alle modernen Zahlungsmittel sind integriert, zudem sind weltweite Bestellungen möglich.
Artikel lassen sich von Interessierten leicht mit einer praktischen Farbauswahl von Original-RAL-Farbcodes konfigurieren.
Beide Plattformen sind durch eine einheitliche Corporate Identity sowie strategischen Verlinkungen miteinander verknüpft, aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal.
In einem umfangreichen UX-Workshop/Anforderungsworkshop wurden zu Projektstart zunächst Zielgruppe, Wünsche und Visionen erarbeitet. Auf dieser Basis entwickelten wir ein durchdachtes Konzept für Design, Inhalte und Navigationsstruktur. Website und Onlineshop wurden in stetiger Absprache mit dem Kunden programmiert und mit Inhalten befüllt. Wir entwickeln Website und Onlineshop gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich weiter. Zudem unterstützen wir den Kunden mit verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.
Die Kooperation mit dem Team von TWT On war über die gesamte Projektphase hinweg ausgesprochen partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert. Unsere relevanten KPI haben sich seit dem Relaunch nachhaltig verbessert, das Leistungsspektrum von TWT On bietet RAL FARBEN aber auch im Nachgang des Projektes alle Möglichkeiten, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Markus Frentrop, RAL Farben
RAL FARBEN hat jetzt einen Webauftritt und Onlineshop in einheitlichem Look & Feel. Seit dem Relaunch ist ein mess- und steuerbares Marketing möglich. Bei beiden Plattformen ist die Zahl der Impressionen und Besucher sowie die Dauer der Besuche gestiegen, während die Absprungrate deutlich zurückgegangen ist. Für beide Plattformen ranken zahlreiche Keywords in Googles Top 10.